Yuka - meine Einkaufs-App

Habe ich Yuka schon erwähnt?

In irgendeiner Arte-Dokumentation wurde diese App erwähnt und ich habe sie mir erst in der kostenlosen Variante geholt und bin seit gestern zahlender User, da mich meine Testphase überzeugt hat und ich die App auch nutzen möchte, wenn ich gerade nicht online bin.

Hier einmal der Wikipediaeinführungssatz in die App:

Yuka ist eine Mobile App für iOS und Android, die von Yuca SAS entwickelt wurde. Sie ermöglicht das Scannen von Lebensmitteln und Kosmetikprodukten, um detaillierte Informationen über die Auswirkungen eines Produkts auf die Gesundheit zu erhalten. Ziel ist es, den Verbrauchern bei der Auswahl von Produkten zu helfen, die als gesund gelten, und auch die Hersteller zu ermutigen, die Zusammensetzung ihrer Produkte zu verbessern. 

Mit einem Klick auf den Text landet Ihr (hoffentlich) auf dem dazugehörigen Wikipedia-Artikel

Für mich ergaben sich durch die Anwendung von Yuka einige Überraschungen:

meine geliebte Oatley deluxe wird mit einem "mittelmäßig" und nur 48 von 100 möglichen Punkten abgespeist, da sie ungute Zusatzstoffe enthält - konkret das "riskante E340ii - Dikaliumphosphat"

Und das ist für mich das Gute an der App: ich könnte jetzt evtl. auch lesen/googeln, was in meiner Hafermilch ist, aber der Groschen: bäh, Phosphate! würde nicht so schnell fallen.

Es ist schon sehr praktisch, dass ich direkt in Orange das Mittlemäßig gezeigt bekomme und mit einem Klick sehen kann, was an dem Produkt kritisiert wird. Wenn das Lebensmittel lediglich zu salzig ist, kann ich das mit den restlichen Lebensmitteln des Tages ausgleichen - ich salze übrigens kaum jemals irgendwas. Darum bleibt der gelegentliche Stremel-Lachs von Edeka Bio in meinem Einkaufskorb, obwohl er viel zu salzig ist.

Man bekommt übrigens auch besser bewertete Alternativen angezeigt und kann auch gezielt nach "Stremel Lachs" suchen und sich dann im Supermarkt direkt und gezielt den gut bewerteten Stremel Lachs aus dem Sortiment suchen, sofern man nicht im Dorf Edeka steht und keine Auswahl hat :)

Andererseits bewertet Yuka Produkte positiv, die mir nicht mehr in meinen Einkaufskorb kämen:

Käse-Spätzle mit Röstzwiebeln von Maggi bekämen zB 66/100 Punkten und leuchten grün, wenn man leise verzweifelt nach "Käse" sucht, der nicht wegen der gesättigten Fette mittelmäßig bewertet wird.

Aber das ist halt auch meine "Religion", dass ich möglichst wenig hochverarbeitete Fertigprodukte mehr kaufen möchte.

Ich fürchte, dass ich meine Käse-Liebe dringend überdenken muss, denn bis auf Harzer Käse scheint Käse generell zu viele gesättigte Fette zu enthalten. 

Mehr für mich notiere ich hier mal, dass der Schmause-Käse von Grünländer und der Hirten-Käse von Edeka gut und günstig im grünen Bereich liegen.

Lustiger Weise würde der Käse wieder essbar, wenn man ihn im Zusammenhang mit einer Wagner-Tiefkühlpizza isst - mit der Pizza drumherum sinkt halt der prozentuale Anteil der gesättigten Fette ... also, taugt die App für mich, weil ich schon eine Vorauswahl an für mich interessanten Produkten getroffen habe (Tiefkühlpizza gehört eher nicht dazu)

Weiß jemand, wo man Sharri Schafskäse erhält? Der bekommt (ohne Auflauf oder Pizza drumherum) 90/100

Ich habe natürlich eine Methode gefunden, die App "auszutricksen" und kaufe mir meinen Schafskäse nun gelegentlich auf dem Markt, wo es keine Strickcodes gibt ... bin aber froh, dass mir die App die Sache mit den gesättigten Fetten verdeutlicht hat.

Was die Oatley Hafermilch angeht, habe ich aktuell noch keinen Ersatz gefunden - bzw. hier warten nun 3 Alternativen auf ihren Einsatz, wenn ich die aktuelle Oatley-Packung geleert habe.

Insgesamt bin ich  - krank! schreit es gerade aus meinem Unterbewusstseins-Hintergrund, der auch leider durchaus Recht hat. Meine Werte sind eine Katastrophe. Sowohl der Blutdruck, Blutzucker, als auch mein Gewicht! Aaaaber: in winzigen Schrittchen wende ich die Titanic gerade ...

Und darum wollte ich eigentlich - leise optimistisch schreiben, als mein Hintergrund mir so rüde mit der Wahrheit in die Quere kam.

Beim Wiegen schwankte die Waage heute zwischen 102,9 und 103 kg, bevor sie sich für die 103 entschied. Natürlich wäre auch die 102,9 noch immer übel fettsüchtig, adipös, BMI über 40 ... und ich war in diesem Jahr auch schon ein UHU. Und zwar habe ich am 11.01. 99,8 kg gewogen, aber das eben auf Grund eines Heilfastens und mir war von vornherein klar, dass dies nicht von Dauer wäre. 

Die 102,8 kg habe ich zuletzt dann am 30.01.23 gesehen, nur um am 04.02.23 dann prompt  105,9 kg zu wiegen. 106,1 kg am 17.03.23. Ja, und darum bringt mich das langsame, aber stetige Abschmelzen meiner Pfunde aktuell eben zum Lächeln. Diese Abnahme ist nun Folge der Ernährungsumstellung und keiner radikalen Maßnahme/Diät.









Kommentare