Ich gebe mir aktuell eine Überdosis Dr. Matthias Riedl und habe eine Aufholjagd zu seinem Podcast "So geht gesunde Ernährung" gestartet. Gerade habe ich eine Übersichtsseite mit allen Podcasts gefunden, an denen er mitwirkt.
Einiges, was ich höre, kenne ich schon von Dr. Michael Greger - unter anderem auch die isoliert lebenden Ureinwohner von irgendwo, die Diabetes Typ II nicht kennen, aber dafür an Entzündungen sterben, wenn sie zB vom Ameisenbären gebissen werden. Dr. Riedl kamen aber selbst Zweifel zu den beißenden Ameisenbären.
Da ich über Ostern weniger Stress durch Termine und Anrufe habe, widme ich mich nun auch noch mal der "My food Doctor App" an deren Tagebuch-Funktion ich bisher mangels Geduld gescheitert bin. Mit etwas Ruhe geht es besser ... aber dafür bin ich nun ernährungstechnisch auf einem Feiertags-Ausschlaf-Modus und habe erst gegen 13 Uhr gefrühstückt ...
Gestern habe ich zum ersten Mal Wermuttee getrunken.
Das war so widerlich!
Auf der Rückseite meiner Teepackung (aus der Apotheke) stehen die englischen und französischen Bezeichnungen und ich staunte nicht schlecht, dass Wermut im Französischen Absinthe heißt - das enlische Wormwood finde ich ungleich passender ...
Der Tee ist unglaublich bitter. Ich mag bitter - ich mag Rauke, Radicchio, Endivien und Chicorée - aber nichts, wirklich gar nichts bereitet einen auf Wermut vor!
Ich habe einen Teebeutel gemäß Anleitung in einer Tasse heißen Wassers 10 Minuten ziehen lassen - und ich vermute mal, angedacht sind kleine Tassen, während ich im Endeffekt an 500 ml hatte. Wäre der Tee in einer kleinen Tasse evtl. noch ... ungenießbarer?
Ich habe den Tee immer nur mit 2 Schlucken alle paar Minuten trinken können. Nur Glaubersalz vor dem Fasten fand ich übler. Aber, nachdem ich mit dem Tee durch war, war ich satt und ich bin so gut wie nie satt.
Und das abends!
Mein allabendlicher Heißhunger war nicht da und es dauerte 3 Stunden, bis er sich wieder blicken ließ.
Ich werde also versuchen, diesen Tee gegen 18 Uhr zuzubereiten und dann gegen 21 Uhr schlafen zu gehen. Und meine letzte Mahlzeit des Tages um 17 Uhr zu beenden.
Außerdem lasse ich mir Flügel wachsen und sorge für den Weltfrieden ...
Gerade stelle ich mir vor, wie ich heute Nachmittag unter schaurigem Gelächter meinen Wurmholztee zubereite und dabei noch eine schwarze Katze auf der Schulter trage. (Mein Kater winkt gerade ab)
Ah, in der heutigen Ameisenbär-Folge spricht Dr. Riedl auch aus, dass ich mit meinen 55 Jahren Eiweiß nicht mehr so gut aufnehme und statt der 0,7 Gramm pro Kilo Körpergewicht besser 1,2 Gramm einplane.
Nun habe ich meine Nährwertziele bei Yazio so eingestellt:
97 Gramm Kohlenhydrate - 23%
127 Gramm Eiweiß - 30%
88 Gramm Fett - 47%
Wobei ich mich am meisten auf die Kohlenhydrate konzentriere ... und dennoch oft deutlich drüber gerate ...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Bitte zumindest mit einem Vor- oder Spitznamen signieren.
:)