Ernährungsumstellung - wie war der März?

 Im März bin ich einem "artgerechten Alltag" wieder ein Schrittchen näher gekommen und merke, dass einige Änderungen mittlerweile tatsächlich schon einen Gewohnheitsstatus erlangt haben.

Neu im März war er bewusste Verzehr von Obst und Rohkost. Eine Zeitlang war ich wegen des Fruchtzuckers im Obst völlig verunsichert und habe Obst komplett weggelassen. Jetzt esse ich täglich wieder 2 Sorten Obst am Vormittag. Außerdem schneide ich mir vormittags Rohkost klein und gebe Mandeln dazu. Diese Schale landet auf dem Beifahrersitz und ist so eine Art Frühstück nach dem morgendlichen Kaffeetrinken geworden.

Morgens ein Haferbrei mit Beeren und Zimt wäre bestimmt gesünder. passt aber nicht zu mir und meinem Alltag. Die Kombination aus Apfel und Mandel, ist mein geschmacklicher Favorit, aber ich esse auch brav Gurken- Paprika- und Karottenstücke. Heute habe ich mir auch mal einen Kohlrabi kleingeschnitten.

Eigentlich wollte ich mir komplett abgewöhnen, im Auto zu essen ... aber lustig ist, dass ich es daheim nicht über mich bringe, die Rohkost zu essen. An reinen Bürotagen futter ich nur das Obst.

Was ebenfalls als Gewohnheit durchgeht, ist das kalte Duschen. Dies soll gegen Depressionen helfen und die Abwehrkräfte steigern. Zu Beginn hat es einige Überwindung gekostet, das Wasser am Ende des Duschens (ey, "natürlich" dusche ich nicht durchgängig kalt!) ganz kalt zu drehen, aber mittlerweile ist auch dies normal geworden.

Was leider nicht geklappt hat, war die Challenge mit dem blauen Kleid. Nicht, das Kleid 100 Tage am Stück zu tragen, war dabei das Problem, sondern täglich ein Selfie zu machen.

Aktuell arbeite ich mal wieder - noch immer - etwas viel und so sah ich auf einigen Fotos schlicht genervt aus und hatte keine Lust sie hochzuladen. Und am letzten Wochenende habe ich mir ein wenig Wochenendfeeling gegönnt und im Schlafanzug gearbeitet ... um dann abends im frischen Schlafanzug schlafen zu gehen. Kein Einsatz des blauen oder irgendwelcher Kleider ...

Verglichen zum Februar, habe ich im März ca 1 Kilo abgenommen, was wenig ist, aber erstmals geschah dies nebenbei und brachte mich auf der Waage zum Lächeln.

Kommentare