Gemüsesuppe und Kaffee

 So sieht meine aktuelle Ernährung aus, stelle ich fest.

Jeden Morgen genieße ich sehr intensiv die ersten Schlucke Kaffee allein und irgendwann gegen 10 Uhr sitze ich mit der 2. Tasse Kaffee und meinem rauchenden Mitbewohner vor dem Haus.

Da habe ich schon die erste Runde Telefonate/Ablage hinter mir - oder bin längst unterwegs.

Wenn mein Alltag etwas ist, dann nicht alltäglich und nicht wirklich planbar. Alles, was bereits im Kalender steht, ist durchaus planbar, aber da wo noch nichts steht, kann sich dies von jetzt auf gleich durch ein Telefonat ändern - und zack muss ich los, statt zu kochen.

Des öfteren habe ich schon gedacht, dass es schlau wäre, im Voraus für den nächsten Tag zu kochen ... aber abends für den nächsten Tag zu kochen, lässt den Hulk fröhlich kichern und es ist nicht ganz sicher, dass am nächsten Morgen noch vorbereitetes Essen da ist ...

Was sich als machbar erwiesen hat: 

ich habe mir eine große Schüssel mit Deckel und Bestecksets in Dosen gekauft. Dazu Apfelessig, Omega 3 Öl und geschrotete Leinsamen in kleinere Behälter abgefüllt. So kann ich mir unterwegs in irgendwelchen Supermärkten solche abgepackten Salatmischungen in Tüten kaufen, in meiner Schüssel mixen und habe gesundes Fast Food mit wenig Kohlenhydraten.

Alles ist besser, als Bäckereitheken oder Imbisse - außer Dönerbuden, denn dort gibt es oft sehr frischen Salat und Falafel. "Viele Oliven und keine Saucen, bitte!" Wird man in einer Dönerbude gefragt, ob man Veganer ist, sollte man dies immer verneinen, da es wohl militante Veganer gibt, die gerne Dönerbudenangestellte ... über Tierrechte aufklären.

Ich verstehe beide Seiten, bin aber ein Fan friedvoller, entspannender Mittagspausen ... und esse eindeutig zu viel Käse um mich ernsthaft als Veganer bezeichnen zu dürfen :)

Mittlerweile habe ich an 3 Tagen leidlich eine Art Intervallfasten durchgezogen - ideal wäre es, die letzte Mahlzeit so um 16 Uhr zu mir zu nehmen, aber ich bin froh, wenn ich 18 Uhr hinbekomme.

Und selbst das reicht scheinbar schon aus ... heute lag mein Blutdruck bei jeder Messung unter 150 - klar, das ist deutlich zu hoch, aber wie gesagt, letzte Woche lag er so oft über 200, dass ich bereits ein neues Gerät kaufen wollte, da das doch alles gar nicht sein kann.

Auch mein Blutzucker hält sich nun meist im grünen Bereich auf, oder kehrt nach einer Mahlzeit flugs dorthin zurück.

3 Tage - "Intervallfasten" von ca 18 Uhr bis zum 1. Kaffee gegen 7-8 Uhr.

Ich glaube, so bewusst habe ich mir die positive Wirkung auf meine Werte noch nie gemacht.

Und obwohl ich durch die vielen Samen, Kerne, Mandeln und Nüsse in meinen Mahlzeiten täglich gut 2.000 Kalorien zu mir nehme, waren heute morgen weitere 200 Gramm weniger auf der Waage. 104,3 kg

Ich begreife nicht recht, warum ich immer wieder "vergesse", wie ich selbst in relativ kurzer Zeit dafür sorgen kann, dass es mir gesundheitlich schnell und unkompliziert deutlich besser geht.

Ich blogge, um mir genau dies immer und immer wieder ins Bewusstsein zu hämmern.

Was mir auch gut tut: früh schlafen gehen.

In diesem Sinne ...

Kommentare