Ernährungsumstellung - Bewusstmachung

 Um beim Thema Ernährungsumstellung am Ball zu bleiben, muss ich mich immer und immer wieder daran erinnern, dass ich krank, alt und dick bin.

Was das angeht, habe ich so eine Art Übergewichts-Demenz ...

Mein Selbstbild ist fit, schlank und um die 30 - wenn ich mich auf Fotos oder zufällig irgendwo im Spiegel sehe, bin ich jedesmal eher erstaunt. Wenn ich absichtsvoll in den Spiegel schaue, scheine ich automatisch zu posieren oder halb zu erblinden, denn ich sehe nie, was ich auf Schnappschüssen sehe. Um dieses Selbstbild würden mich vermutlich viele beneiden und ich sähe auch keinerlei Grund an meiner eingebauten "Body-Positivity" etwas zu ändern, wenn mich diese partielle Blindheit nicht irgendwann umbrächte.

Ich spüre meist auch nichts von meinem deutlich zu hohen Blutdruck oder Blutzucker. Und wenn ich mich müde und schlapp fühle, schiebe ich dies automatisch auf die viele Arbeit und nicht auf meine Gesundheit.

Also habe ich unter anderem diesen Blog wieder aktiviert und nerve die BewohnerInnen Instagrams, indem ich dazu übergegangen bin, alle Mahlzeiten in meine Story zu stellen:https://www.instagram.com/pflanzenbasierte/

Da meine Suppen aktuell meist einen zarten Grünton haben und nicht sooo fotogen sind, packe ich alles in die Story. Auch meine "Bewegung" - ich werde es nicht Sport nennen ...

"Klar!", sage ich dem Hulk abends "ich kann das essen, aber ich muss es erst fotografieren und aller Welt zeigen, was du mir da wieder antun möchtest!" Manchmal gewinne ich und intervallfaste brav - manchmal gewinnt der Hulk und ich mache kein Foto ... man möchte so spät doch niemanden bei Instagram wecken ... (oder so)

Na, immerhin habe ich heute das Käsezeugs bei McDonalds und meine Baumkuchen-Sünde im Auto geknipst. Und für beides habe ich <strike>Begründungen</strike>  Ausreden.

McDonalds war der Wunsch meines Mündels und somit könnte man sagen, dass ich beruflich dort war ... und den Baumkuchen hatte ich für einen Kaffee mit meiner Mutter im Altersheim gekauft. (call me Rotkäppchen ...) Meine Mutter schlief aber tief und feste, als ich bei ihr vorbeischaute. Also ließ ich ihr ein Stück Baumkuchen und eine Packung Blaubeeren da (ich sage doch: Rotkäppchen) und verputzte meinen Kuchen dann im Auto, bevor ich zum nächsten Termin düste.

Und noch eine Bewusstmachungsmaßnahme habe ich ergriffen - ich habe so eine App, für die ich täglich eine Sekunde des Tages festhalte. Einmal allgemein und dann im Selfie-Stil von mir.

Das ist heftig! Nichts für Schwächlinge ... oder schwache Nerven

... aber perfekt, wenn sich der Hulk abends meldet: ich gucke mir das Video an und bin wieder auf der "Intervallfasten ist toll!"-Spur.


Kommentare