Die Verbannung der Erdnussbutter ...

Da bin ich wieder.

Laut Hautarzt war das übrigens kein Keto Rash, sondern Rosazea.

Und ich war nachhaltig genervt - von allem und von mir - und noch viel mehr von diesem Hautarzt.

Und jetzt blogge ich wieder ...

Zuletzt war ich ein Uhu ... jetzt wieder mal nicht mehr.

104,7 kg meinte meine Waage heute morgen und ich musste mich schon freuen, denn gestern überraschte sie mich unangenehm mit 107,3 kg. Mir scheint, mein Körper hatte irgendeine Veranlassung gesehen für schlechte Zeiten Wasser zu bunkern ...

Weihnachten habe ich mit Corona verbracht und seither ist einfach alles durcheinander.

Mein Blutdruck hat sich mit dem Blutzucker zu ungeahnten Höhen verabredet und ich begann, alle Werte unter 200 als ok zu akzeptieren ... geht doch ... und ich rede hier vom Blutdruck ... denn obwohl ich einen eher leichten Verlauf hatte, bin ich mit meiner Ablage ins Hintertreffen geraten und habe noch nicht wieder aufgeholt, da ich noch Wochen, nachdem meine Corona-Tests wieder negativ waren, meine alte Form nicht wiedererlangt habe. Ab ca 16 - 17 Uhr bin ich soooo müde, dass nicht mehr an die Ablage zu denken ist.

Das Finanzamt nutzte die Gelegenheit und brummte mir eine saftige Strafzahlung auf - und ich könnte jetzt noch endlos weiterjammern ... das bringt aber so gar nichts.

Mir deucht, egal wie hoch Mount Ablage auch ist, ich muss auch wieder mal an meine Ernährung denken, meine Bewegung und meinen Schlaf.

Keto habe ich hinter mir gelassen.

Was noch aktuell ist: - vegan mit Käse :)

Daheim ist es so gar kein Problem, sich lecker und vernünftig vegan zu bekochen, aber wenn ich unterwegs bin, und mir kein vorbereitetes Essen mitgenommen habe, stehe ich oft etwas ratlos da.

Wenn ich nicht vorgesorgt und einen Salat für unterwegs zubereitet habe, hat es sich herausgestellt, dass Mandeln, Oliven und Käse hilfreich sind. Je nachdem, wo ich hungrig gestrandet bin, passen auch Thai-Restaurants. Wogegen Chinesen böse sind - zu viel Reis und süßsauer  sprich Kohlenhydrate. Während ich bei den Thailändischen Restaurants TomKha-Suppen mit Tofu oder nur Gemüse essen kann.

Ich schreibe wirr ...

Kommen wir zur Erdnussbutter und ich werde versuchen, künftig wieder etwas ... weniger wirr ... Ihr wisst schon.

Erdnussbutter ist eine tolle Basis für Suppen - da die Erdnussbutter die Eigenschaft hat, die Suppe nicht nur schmackhaft, sondern auch sämiger zu machen. Ohne Mehl ... Leider habe ich aber die Eigenschaft, abends dann gerne das restliche Glas Erdnussbutter leerzulöffeln.

Abends bin ich weiterhin nicht zurechnungsfähig und nachdem ich wiederholt entgegen aller Vorsätze die Gläser leergelöffelt habe, wurde die Erdnussbutter nun verbannt, bzw. ersetzt.

Tahine hat ähnliche Eigenschaften, schmeckt aber pur nicht und dann habe ich bei einem Fairtrade Anbieter noch eine vegane Tom Kha Suppenbasis entdeckt, zu der man ua. Kokosmilch rührt. Beides habe ich nun bestellt.


Kommentare