Der weiße Plastikstöpsel am Arm

In Sachen Diabetes war/bin ich schlicht unwissend

Da ich keinen Zucker konsumiere und auch keinen Zuckerersatz, hielt ich den Diabetes für eine Art Irrtum der Ärzte und meines Körpers und musste erst mühsam lernen, dass auch mein Obstkonsum den Blutzuckerspiegel hoch trieb - darauf wäre ich auch noch gekommen - aber schlicht alle Kohlenhydrate als Zucker verstoffwechselt werden. 

Böse sind also auch weißes Mehl, Reis, Nudeln ...  

In meinem Kohlehydratkonsum sollte ich unter 100 Gramm bleiben, habe ich bei den Fernsehdoktoren gehört. Ihr wisst schon, die mit diesen Glashäusern auf dem Wasser.

Wusstet Ihr auch, dass das eine deutsche Version einer amerikanischen Reihe ist?

Wenn ich den Titel noch einmal finde, setze ich ihn hier rein - oder kennt den jemand?

Ich versuche also, unter 100 Gramm Kohlenhydrate zu bleiben und 25 Gramm Zucker. (wenn ich nur wüsste, von wem ich diese Zahl habe - Robert Lustig evtl.) Damit ist kein zugesetzter Zucker gemeint, sondern auch der natürliche Zucker in den Lebensmitteln. Hier muss man bedenken, dass 1 kg Stangensellerie bereits 22 Gramm Zucker enthält ... und Stangensellerie nicht unbedingt für einen hohen Zuckergehalt bekannt ist ...

 

Vor einem Jahr ging ich davon aus, dass sich mein Diabetes also schon bei der nächsten Untersuchung in 3 Monaten erledigt hätte. Ich meine: vegan!

Bestimmt wäre ich bei der nächsten Untersuchung deutlich schlanker und meine Werte im Idealbereicht.

Ich weiß gar nicht, wie ich mir das seit mehreren Jahrzehnten selbst vormachen kann ... 

Nach einigen unbefriedigenden Werten nach jeweils 3 Monaten, besuchte mich eine Bekannte mit so einem Diabetes-Sensor am Arm. Ich stellte neugierige Fragen, sie gab intelligente Antworten und kurz darauf pappte ich mir meinen ersten Freestyle Libre 3 an meinen Arm.

Für die Werbung werde ich in keiner Form bezahlt 

Es ist übrigens wirklich einfach und schmerzlos - und endlich begann ich, etwas über meinen Diabetes zu begreifen. So steigt mein Glukosewert zB auch bei Stress - vollkommen ernährungsunabhängig.

Auf meinem Handy kann ich meinen Wert nun jederzeit sehen, samt Kurve des Tagesverlaufs und anderer schicker Statistiken. Der erste Sensor ist gratis und sehr aufschlussreich - ich kann das nur jedem empfehlen, der grübelt, wie es bei ihm selbst so aussieht. Weitere Sensoren sind dann echt teuer und da mein Diabetes nicht wirklich hoch ist, brauche ich meine Krankenkasse gar nicht erst zu fragen, ob sie ihn sponsern.

Ich gönne ihn mir dennoch eine Weile, denn ich spüre nichts.

Mein Blutdruck kann über 200 liegen, mein Zucker in gruseligen Höhen:

mir geht es gut - bzw. ich fühle mich gut, was natürlich ein riesiger Unterschied ist

Da ich kein Gefühl für meinen Gesundheitszustand habe, messe ich auch meinen Blutdruck täglich - genau wie mein Gewicht, denn lacht mal: ich finde mich gar nicht so dick.

Mein BMI liegt bei 40,2 - mein Blutdruck hopst gerne mal über die 200er Grenze und mein Blutzucker hat aktuell einen 30 Tage Schnitt von 11 - und ich fühle mich prima.

Dass es mir immer gut geht, könnte Teil meines Problems sein.

Neben "ich fühle mich prima", kenne ich eigentlich nur "ich bin total müde" und "ich habe Hunger", wobei ich Müdigkeit auch mit Essen kompensieren kann. Ich fürchte, ich kann alles mit Essen kompensieren und meine sämtlichen Gefühle kommen als "Hunger" bei mir an.

Andererseits könnte der Umstand, dass ich nie satt bin, auch etwas mit Insulinresistenz zu tun haben, über die ich mich aber nicht weiter auslassen werde, da ich dazu maximal zerstreutes Halbwissen im Angebot habe.

Um mich besser einschätzen zu können, greife ich auf einige Tools und Apps zurück.

Eine Waage, Blutdruckmesser, Diabetesstöpsel, Fitbit, Yazio und Health Mate.

Der ganze Kram hat dazu geführt, dass ich zB grundsätzlich um 21 Uhr schlafen gehen (außer natürlich, ich tue es nicht ...) 

Ursache - Wirkung: wenn ich 7 Stunden Schlaf hatte (insgesamt) bleibt mein Blutdruck in akzeptablen Bandbreiten.

Wobei ich übrigens sowohl für den Blutdruck, als auch den Zucker brav meine Medikamente schlucke.








Kommentare