böser Kohlrabi!?

Das war wieder einmal typisch:

kaum preise ich meine Ernährungsfortschritte, schon kommt mir etwas massiv dazwischen.

Heute zB: Bauchschmerzen

Ich wuselte fröhlich durch den Tag, als ich mich plötzlich krümmte und feststellte, dass ich a) Bauchschmerzen und b) absolut keine Lust auf Rohkost hatte.

Darum war heute dann prompt ein Tag, an dem ich sehr weit über die empfohlene Menge von maximal 100 Gramm Kohlenhydrate (wird dicken Diabetikern Typ II empfohlen) geriet. Dafür insgesamt weniger Kalorien als sonst und ich beendete meine letzte Mahlzeit gegen 18 Uhr.

So nahe bin ich dem Intervallfasten schon lange nicht mehr gekommen ...

Wieder mal hatte ich um 15 Uhr einen Termin mit einem meiner Mündel, verließ um 13.30 Uhr das Haus und kam entsprechend erst kurz vor 18 Uhr zurück. 

Gestern hatte ich erstmals wieder Kohlrabi roh kleingeschnitten und vermute, dass ich ihn leider weiterhin nicht vertrage, obwohl ich ihn roh (und nur roh!) sehr gerne mag.

Und so habe ich heute von Wassermelone, Nudeln in Gemüsebrühe und Klößen (fragt nicht ...) gelebt.

Und Kaffee, natürlich.

Morgens hatte ich meinen Dreimonats-Diabetes-Blutabnahme-Termin beim Hausarzt und ... natürlich lagen alle Werte drastisch zu hoch. Mein Blutdruck verblüffte mich sehr. Vor meinem Termin saß ich tiefenentspannt vor der Praxis in der Sonne, freute mich des Lebens und mein Blutdruck meinte zu meinem sonnigen Gemüt: 203:120 - der will mich ärgern ...

Die Frage, ob ich noch zum Arzt herein wolle, beantwortete sich durch das Wartezimmer, das noch viel voller war als mein Terminkalender, von selbst. Außerdem würde besagter Hausarzt mir lediglich - zu Recht - zur Gewichtsabnahme raten. Oder mir zusätzlich wieder Tabletten verschreiben, die ich nicht vertrage.

Eben habe ich aber mal damit begonnen, eine Anmeldung für einen Termin beim Diabetologen auszufüllen.

Kommentare

  1. Den beschriebenen Effekt mit dem Kohlrabi habe ich manchmal mit Möhren: Wenn ich zu viele davon roh esse, dann bekomme ich Bauchschmerzen. Diese würde ich aber nicht auf eine Unverträglichkeit zurückführen, sondern darauf, dass das Zeug in meinem Bauch anfängt zu gären und dann Gas produziert. Je nachdem welche Hefen auf dem Gemüsestück zu finden sind. Vielleicht hilft ja abwaschen oder pasteurisieren in der Microwelle?

    AntwortenLöschen
  2. Eine Mikrowelle habe ich nicht, sonst würde ich das glatt einmal ausprobieren. Dafür habe ich in der Vergangenheit öfter schon mal Probleme mit rohem Kohlrabi gehabt. Ich werde dem Kohlrabi sicher irgendwann wieder mal eine Chance geben, aber heute wohl eher nicht. Vielen Dank für Deinen Tipp.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Bitte zumindest mit einem Vor- oder Spitznamen signieren.
:)