Gute Vorsätze 2023 2024

 Das Gute an meinen guten Vorsätzen für das Jahr 2023 ist, dass das Jahr so verlaufen ist, dass ich mit exakt den gleichen Vorsätzen nun im Jahr 2024 neu anfangen kann.

Mein Blutdruck ist zu hoch, mein Gewicht und Blutzucker auch

kurz gesagt:

Von einem metabolischen Syndrom spricht man, wenn bestimmte Erkrankungen bzw. Symptome gemeinsam auftreten. Dazu zählen in erster Linie Übergewicht, Bluthochdruck sowie Zucker- und Fettstoffwechselstörungen.

Ich finde das nicht lustig, werde aber lustiger über meine Versuche, meine persönliche Titanic zu wenden berichten. Bei allem was ich schreibe: reiner Erfahrungsbericht und ich habe weder eine medizinische Ausbildung, noch kann ich bisher irgendwelche Erfolge vorweisen, fürchte ich ...

Dennoch bin ich aktuell ganz zufrieden mit mir, da ich es tatsächlich es tatsächlich schaffe, ein paar meiner Ideen/Vorsätze umzusetzen. So schaffe ich aktuell meine 10.000 Schritte täglich. Im letzten Jahr habe ich versucht, täglich einen Spaziergang zu machen. Dies konnte ich wegen meines Jobs und anderer Verpflichtungen (die nicht mehr bestehen) nicht umsetzen. Jetzt habe ich ein neues "Gesundheits-Trampolin" und an meinen Bürotagen steige ich nach jeder erledigten Aufgabe erst einmal für ein paar Minuten auf das Trampolin oder mein frisch geöltes Laufband. 

Haushaltspflichten erledige ich lieber zeitraubend, indem ich viel dabei hin und herlaufe.

Ich bin nicht sicher, ob es weiterhin Long-Covid oder Nebenwirkung meines Typ 2 Diabetes ist, dass ich abends früh schlappmache. Jedenfalls ist es nicht sinnvoll, erst schnell alle Pflichten erledigen und dann noch Sport treiben zu wollen, da es mich gelegentlich schon gegen 16 Uhr aus der Kurve schubst und ich erst einmal schlafen und danach noch mehr schlafen möchte.

Seit dem Jahreswechsel bin ich auch wieder disziplinierter als 2023, wobei ich erst dann wirklich dämlich um mich herumfutterte, als ich beschloss,  2024 endlich den Fokus auf mich lege und mich wieder richtig um meine Ernährung, Bewegung und Gesundheit kümmere. Ich sollte es besser wissen - entweder man startet sofort, oder man vertagt das Thema besser komplett. Ich hatte jedenfalls 2 Wochen lang Besuch, mit dem ich dann begeister ausging, kochte und ... aß. Mit Betonung auf all die Dinge, die ich mir jetzt wieder verkneife - ungesunde Kohlenhydrate 

Gestern habe ich mir 

Warum 105 Kilo? Die wahren Ursachen für Übergewicht 

angesehen und wurde unter anderem daran erinnert, dass bei hohem Insulinspiegel keine gescheite Fettverbrennung stattfindet und ich mehr auf meine Schlafenszeiten achten muss. Alles Dinge, die ich eigentlich weiß, aber doch gerne wieder ignoriert habe.

Letztes Jahr hatte ich diese FreeStyle Libre 3 Sensoren benutzt. Damit habe ich meinen Blutzucker gut kennengelernt. So weiß ich nun, dass mein Blutzucker bei Stress und morgens beim Aufwachen rapide und nahrungsunabhängig ansteigt. Nachdem ich zweimal hintereinander Sensoren gleich am ersten Tag verloren hatte und ich keinen Ersatz erhielt (nachdem ich ein gefühlt kilometerlanges Formular ausgefüllt hatte), habe ich mein Abo beendet und mir in der Apotheke ein Gerät zum "Pieksen" gekauft, das mein Konto ungleich weniger belastet. Und mir ist tatsächlich die Piekserei lieber, als so einen auffälligen Plastikkreis am Arm zu tragen.

Soviel heute ...

 

 

 

Kommentare