Samstag, 8. Januar 2011

Commissario Montalbano

Einer meiner Lieblingsautoren ist Andrea Camilleri.
Sein Kommissar Monatalbano wächst einem über die Bücher sehr ans Herz und da er erst 56 Jahre alt ist, könnte man sich noch auf viele viele Bücher freuen - habe ich auch, bis ich zufällig herausfand, dass der Autor Andrea Camilleri am 6. September 1925 auf die Welt kam.
16 Montalbano-Bücher habe ich nun durch.
Seinen 56jährigen Montalbano lässt Camilleri in den Büchern liebenswert altern. Er braucht eine Brille, was er aber nicht wahrhaben will ...
Es macht mir schon leise Sorgen, wenn einer meiner Lieblingsautoren ein Alter hat, das in meiner Familie noch niemand erreicht hat.
Andererseits hat er einen Vorsprung von 5 bisher noch nicht übersetzten Montalbanos herausgearbeitet ... und ich gedenke, erst wieder zu jammern, wenn ich auch Montalbanos endgültig letzten Fall gelesen habe - und sollte ich dazu erst italienisch lernen müssen, dürfte das eine Weile hin sein ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte zumindest mit einem Vor- oder Spitznamen signieren.
:)