Montag, 2. November 2009

Hier ist kein Dresdner Stollen®


Wer im Internet werkelt, kennt das Magengefühl, das frau beschleicht, sobald sie einen blauen Zettel aus dem Briefkasten fischt, mit dem sie am folgenden Werktag - nicht vor 10 Uhr - ein Einschreiben abholen darf.
Das kann nur von einem Rechtsanwalt sein ...
Und so war es auch diesmal:
Der Rechtsanwalt Dr. Sebastian Wündisch aus Dresden hat mir im Auftrag des Schutzverbands Dresdner Stollen e.V. geschrieben, weil ich auf der Hausfrauenseite ein Rezept hatte über dem "Dresdner Stollen" stand.
Böser Fehler!
Das ist nämlich kein Dresdner Stollen - bzw kein Dresdner Stollen®!
Ein Dresdner Stollen® braucht nämlich zwingend das ®
und auch mit ® ist das auf meiner Seite kein Dresdner Stollen®, weil ein Dresdner Stollen® nur "im Verbandsgebiet des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V. von Mitgliedsbetrieben hergestellt werden darf und den Qualitätsanforderungen der Kollektivmarkensatzung des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V. entsprechen muss."

Jawohl!

Also, der Stollen, den man nach dem Rezept auf meiner Seite backen kann, ist einfach nur ein sauguter Christstollen und hat rein gar nichts mit einem Dresdner Stollen® oder dem Schutzverband Dresdner Stollen e.V. zu tun.

Und ich hoffe, dass mein deutlicher "dies ist kein Dresdner Stollen®!!!" Hinweis dem Schutzverband Dresdner Stollen e.v. nun ausreicht, damit die "Grußformel" nicht zieht:

"Für den Fall, dass die Änderung nicht, nicht vollständig oder nicht fristgemäß vorgenommen wird, behält sich unser Mandant sämtliche Ansprüche vor, welche die Geltendmachung von Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen sowie die Übernahme der durch unsere Beauftragung entstandenen Kosten mit einschließen."

Ihr ahnt es ...
nicht nur sämtliche Wolfskin-Artikel, auch der Dresdner Stollen® hat damit keine Chance mehr, je Einlass in unsere behagliche kleine Räucherkate zu finden.
Lieber futter ich wie jedes Jahr einen selbstgemachten Christstollen, denn Verbände die einem gleich mal dreiseitige Anwaltsschreiben zumuten, sind mir schlicht grundunsympathisch.

ach ja:
Dresdner Stollen® ist eine eingetragene Kollektivmarke des Schutzverbandes Dresdner Stollen e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte zumindest mit einem Vor- oder Spitznamen signieren.
:)